maandag, april 09, 2007

Notker Wolf over de islamisering van Europa

Notker Wolf, abtprimaat van de Benedictijnen, in een interview met de krant Welt am Sonntag onder de titel Deutschland neigt zum Sozialismus over de islamisering van Duitsland en Europa:
Welt am Sonntag: Wie bewerten Sie den Einfluss des Islam auf die westliche Welt?
Notker Wolf:
Es gibt zweifellos Gruppierungen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Europa islamisch zu machen. Ich halte das schon für sehr bedenklich. In Deutschland hat soeben der türkische Verein Ditib das «Wort zum Freitag» im öffentlich-rechtlichen Fernsehen eingefordert. Ich frage mich nur: Wie kann es sein, dass diese Leute sämtliche Rechte in Deutschland für sich beanspruchen, während Christen in der Türkei massiv benachteiligt sind? Warum bekommen wir Christen keine theologische Fakultät in der Türkei? Warum dürfen wir dort kein kirchliches Eigentum haben? Mittlerweile umgeht sogar der Oberbürgermeister von München die Bauordnung bei der Genehmigung einer Moschee, um die Wahlstimmen der Türken einzuheimsen. Das ist unglaublich! Toleranz ist gut, heißt aber nicht, sich selbst aufzugeben.
Dat de Oberbürgermeister van München, Christian Ude, tot de SPD behoort zal wel niemand verbazen, maar vermeld ik toch maar voor de volledigheid.

Geen opmerkingen: